Die Auswahl des Transporters: die richtige Suchplattform

Rostlaube auf Schrottplatz

Da standen wir – noch völlig planlos was Ausstattung, ein vernünftiges Budget und überhaupt das Basisfahrzeug anging.

Viele Fragen waren zu klären: Wie alt darf er sein? Welcher Kilometerstand ist noch in Ordnung? Wie groß soll er sein? Mit oder ohne Standheizung? Muss er einen Partikelfilter haben? Geht’s auch ohne Klimaanlage? Und wo sucht man überhaupt nach einem Transporter?

Natürlich könnte man ortsansässige Händler abklappern. Aber wo soll man hier anfangen? Deshalb haben wir uns dazu entschieden, die Suche komplett auf das Internet zu verlagern. Nachdem wir einige Plattformen angeschaut hatten, haben wir uns anfangs auf mobile.de, AutoScout24.de und auch ebay Kleinanzeigen festgelegt.

Wer noch nicht weiß, welche Marke und welches Modell es werden soll, kann die Suche bei mobile.de und auch AutoScout24.de auf Transporter und LKW unter 7,5 Tonnen, beziehungsweise auf Kastenwagen eingrenzen.

Kastenwagensuche über AutoScout24

In der Detailsuche bei AutoScout24.de kann „Transporter“ ausgewählt werden. Eine Marke und ein Modell muss man nicht eingeben. Natürlich empfiehlt es sich, eine Preisobergrenze festzulegen, sofern man nicht mit Geld um sich werfen kann. Wir hatten außerdem eine Kilometerbegrenzung angegeben, die sich später allerdings immer weiter nach oben verschoben hat: die Sache mit dem Geld werfen … Auch das Alter in Form der Erstzulassung und sonstige Kriterien, die euch wichtig sind, könnt ihr hier berücksichtigen. Wir haben uns außerdem dazu entschieden, den Radius um unseren Wohnort auf 150 Kilometer einzugrenzen. Denn es wurde uns schnell klar, dass – so schön sie auf den Bildern auch erscheinen mögen – es für uns nicht praktikabel wäre, ans andere Ende Deutschlands zu fahren, um einen Transporter anzuschauen, den wir am Ende vielleicht doch nicht kaufen würden. Nun kann die Suche losgehen. Der angezeigte Preis bei AutoScout24 ist übrigens der Bruttopreis (also der Gesamtpreis inklusive Mehrwertsteuer), sodass ihr hier schon einen recht guten Überblick habt.

Kastenwagensuche über Mobile.de

Auf mobile.de kann man nicht explizit nach einem Kastenwagen suchen. Hier besteht die Möglichkeit, auf „LKW unter 7,5 Tonnen“ einzugrenzen. Dabei werden allerdings auch Pritschenwagen ausgespuckt. Im nächsten Schritt der Detailsuche könnt ihr dann aber auch „Kastenwagen“ und sogar „Kastenwagen hoch“, „Kastenwagen lang“ sowie „Kastenwagen hoch und lang“ wählen. Auch hier können die Wunschkriterien (Kilometerstand, Alter, Marke, Modell etc.) eingegeben werden. Führt ihr die Suche auf diese Weise durch, werden Händlerfahrzeuge angezeigt, die mit dem Nettopreis ausgewiesen werden. Darunter findet sich auf der jeweiligen Detailseite der Bruttopreis, auf den ihr achten müsst. Denn schließlich muss auch die Mehrwertsteuer mitgezahlt werden. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, eine Suche unter den Fahrzeugen durchzuführen, die privat verkauft werden. Hierzu genügt ein Klick auf das PKW-Symbol. Im nächsten Schritt solltet ihr die Modelle eingeben, auf die ihr euch festlegen möchte (die üblichen Verdächtigen sind hier Fiat Ducato, Opel Movano, Renault Master Mercedes Sprinter, Citroen Jumper, Ford Transit etc.)

Kastenwagensuche über Ebay Kleinanzeigen

Natürlich kann man auch auf ebay Kleinanzeige nach einem Transporter suchen. Das haben wir ebenfalls ausprobiert, uns aber recht schnell dagegen entschieden. In den Kategorien wählt ihr Autos aus, könnt nach Marken, Kilometerstand, Erstzulassung, Leistung und einigem mehr filtern. Unserem Gefühl nach wurde hier aber zu viel angezeigt, was so gar nichts mit dem zu tun hatte, das wir suchen. Das war uns auf Dauer einfach zu mühsam.

Hilfreich ist es grundsätzlich immer, für seine bevorzugte Suche eine E-Mail- oder Push-Benachrichtigung einzurichten. Damit erspart man sich, mehrmals täglich eine Suche durchführen zu müssen, in der Hoffnung, dass ein neues Auto inseriert wurde.

Unsere bevorzugte Suchplattform für das Fahrzeug beim Camperausbau: mobile.de

Zig Onlinebörsen täglich zu durchstöbern war, selbst nachdem wir uns für ein Modell entschieden hatten, nicht sehr zielführend. Am Rande der Verzweiflung angelangt und manchmal schon darüber hinaus, haben wir uns nach mehreren Monaten erfolgloser Suche dazu entschieden, uns auf mobile.de zu beschränken. Diese Plattform war für uns am intuitivsten, hat sich für uns am einfachsten gestaltet und – zumindest gefühlt – waren die Transporter hier preiswerter als bei AutoScout24.

Die Suche hat sich dennoch über Monate hingezogen. Nicht nur, weil wir anfangs nicht wussten, wonach genau wir überhaupt suchen, sondern auch, weil wir mit der Zeit ein Gespür dafür bekommen haben, was so gar nicht geht und was wir eben nicht möchten. Ein Transporter, der bereits auf den Bildern aussieht als würde er bald auseinanderfallen, ist für ein langfristiges Projekt wie einen Camperausbau einfach nicht zu empfehlen. Er soll ja schließlich noch fahren können, wenn der Ausbau fertig ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.