Armaflex im Camper kleben: Schritt für Schritt

Dämmung Camper mit Armaflex

Für die Isolierung unseres Campers kam nur ein Mittel der Wahl in Frage: Armaflex XG. Dieses gibt es in verschiedenen Stärken. Wir haben 19mm, 9, mm und das 3mm starke Tape verwendet.

Für die Dämmung des Campers mit Armaflex nötig sind:

  • Armaflex XG 19mm: 5 Kartons a 6m2
  • Armaflex XG 9mm: 2 Kartons a 10m2
  • Armaflex Tape 3mm: 7 Rollen
  • Cutter Messer oder Brotmesser
  • Bremsenreiniger/Silikonentferner
  • Lappen
  • Handschuhe

Schritt 1 beim Armaflex kleben: Flächen säubern

Um Armaflex zu verkleben, damit es am Ende auch an Ort und Stelle bleibt, müssen die Flächen staub- und fettfrei sein. Deshalb haben wir Bremsenreiniger genutzt, um alles zu entfetten. Zugegeben, an manchen Stellen haben wir das einfach vergessen, weil wir so im Klebe-Eifer waren. Bisher ist uns die Isolierung aber noch nicht auf den Kopf gefallen.

Gedämmt haben wir überall: Decke, Wände und auch den Dachhimmel über der Fahrerkabine, der hierfür vorher ausgebaut werden muss.

Schritt 2: Ausmessen der Flächen

Natürlich sollte man die Flächen, die gedämmt werden sollen, ausmessen. Das an sich ist noch kein Problem. Im Laufe des Ausbaus haben wir uns aber immer wieder damit rumgeärgert, dass es in einem Kastenwagen kaum eine Gerade gibt. So eben auch beim Messen und Kleben von Armaflex. Wir haben uns also alle Mühe gegeben, besonders die großen Flächen akkurat zu messen, Schablonen anzufertigen und das Armaflex aufzukleben. Einen Preis würden wir dafür aber wohl nicht gewinnen. Denn so sauber es auch auf vielen YouTube Videos der Camper-Gemeinde aussehen mag. Wir sind davon überzeugt, dass kaum jemand das Armaflex akkurat bis in die kleinsten Ecken verkleben kann.

Schritt 3: Zuschnitt des Armaflex

Gut schneiden lässt sich Armaflex mit einem scharfen Cutter oder einem Brotmesser Küchenmesser. Dieses muss allerdings regelmäßig geschärft und von Kleberückständen befreit werden. Das war auch genau der Punkt, der sehr lästig war. Denn nach ein paar Schnitten hat das Messer immer wieder aufgegeben. Da heißt es: sich in Geduld üben. Grundsätzlich funktioniert das Schneiden von Armaflex mit einem handelsüblichen scharfen Küchenmesser aber sehr gut.

Schritt 4: Armaflex verkleben

Nach dem Messen und Zuschneiden muss das Armaflex verklebt werden. Und es klebt. Wie der Teufel. Einmal angedrückt, lässt es sich nur sehr schwer wieder rückstandslos entfernen. Deshalb sollte man Vorsicht walten lassen und lieber zwei Mal überlegen, wo man ansetzen möchte. Beim Verkleben empfiehlt es sich, eine kleine Ecke der Folie zu lösen und das Material entsprechend anzudrücken. Danach haben wir Stück für Stück die Folie entfernt und das Armaflex glattgestrichen. Es sollten sich möglichst keine Luftblasen bilden, die eingeschlossen werden. In den Holräumen und Holmen wird es besonders tricky. Natürlich kann und muss hier nicht überall Armaflex verklebt werden. Wir haben uns aber dennoch bemüht überall dort, wo man noch halbwegs hinkommt, die Dämmung aufzukleben. Handschuhe sollten dabei übrigens immer getragen werden. Denn so ein Camper hat die ein oder andere recht scharfe Kante.

Für die Übergänge haben wir das Armaflex Tape verwendet. Hiervon hatten wir anfangs drei Rollen bestellt, die bei Weitem nicht gereicht haben. Denn es entstehen viele Übergänge und Kanten, die ausgebessert und überbrückt werden wollen. So kamen am Ende rund sieben Rollen Armaflex-Band zusammen.

Das Armaflex-Vergnügen hat um einiges länger gedauert als wir dachten. Allerdings war es uns wichtig, die Dämmung wirklich anständig zu machen, sodass wir lange Freude an unserem Camper haben und nicht der unliebsame Rost doch noch zuschlägt. Alles, was in diesem Beitrag beschrieben wurde, basiert allerdings auf unseren eigenen Recherchen und Erfahrungen. Letztlich führen sicherlich viele Wege ans Ziel.

2 thoughts on “Armaflex im Camper kleben: Schritt für Schritt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.